Badischer Go-Verein: Mitgliederversammlung 2017

Liebe Mitglieder und Go-Interessierte,

beim Frühjahrsturnier am 1. April 2017 hat der Badische Go-Verein e. V. seine erste Mitgliederversammlung nach der Gründung im Oktober 2016 abgehalten.

Der Start unseres Regionalvereins begann mit der Übernahme der Go-Aktivitäten des „Go-Abends des Businessclubs Karlsruhe“ und des „Karlsregion Go-Clubs“, was ohne Brüche gelang. Die ersten Aktivitäten waren auf Karlsruhe fokussiert. Die gute Zusammensammenarbeit mit der Akademischen Go-Gruppe Karlsruhe (AkaGo) wurde nahtlos fortgesetzt.

Im Rückblick auf 2016 zeigte sich ein weiteres Wachstum bei den Karlsruher Spielerzahlen (unabhängig von Vereinszugehörigkeiten). In Klammern sind jeweils die 2015er Werte:

Insgesamt gab es 2016 zusammen 106 (52) Go-Spielabende in Karlsruhe, die von 1444 (580) Menschen besucht wurden, das sind im Schnitt etwa 14 (11) Besucher pro Abend. 214 (84) verschiedenen Menschen besuchten die Abende 2016 – davon waren 29,4% (20,2%) weiblich. Ein großes Turnier spielten 2016 37 (26) Karlsruher.

Der Badische Go-Verein wurde am 22. Oktober 2016 von 13 Aktiven Mitgliedern gegründet. Bis zum Jahresende 2016 hatte er 2 Aktive Mitglieder geworben und einen Austritt aufgrund Wegzugs zu verschmerzen. Am 1. April 2017 hatte der Badische Go-Verein 17 Aktive Mitglieder und null Fördermitglieder.

Bei den Aktivitäten 2017 gibt es neben 3 großen Turnieren zusammen mit der AkaGo in Karlsruhe auch erstmals ein Turnier in Mannheim, wo der Badische Go-Verein das Herbstturnier „20. Mannheimer Aji“ ausrichten wird.

Schwerpunkt der Vereinsarbeit 2017/2018 werden die Themen Außendarstellung mit der Beteiligung an Straßenfesten wie dem „Fest der Völkerverständigung“ in Karlsruhe und Go-Training, um systematischer Go-Wissen bei den Spielern aufzubauen.

Die Versammlung war öffentlich, das komplette Protokoll ist hier veröffentlicht.

Unsere Veranstaltungen stehen allen unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft offen, eine Mitgliedschaft im Badischen Go-Verein hilft unsere gute Arbeit für das Go-Spiel in der Region zu stärken.

Wilhelm Bühler
– Präsident –

⚫️ Protokoll und Beschlüsse: Chronik 2017
⚫️ Mitgliedschaftsantrag