3. Alpirsbacher Chosei Go-Turnier

Zum dritten Mal hat der Verein Sulzbergforum e. V. nach Alpirsbach zu einem Go-Turnier eingeladen.
Trotz COVID-19-Pandemie fanden 29 Spieler den Weg zum Wochenendturnier im August 2021.
Damit konnte die Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren nochmals gesteigert werden.

Das Turnier zeigte wieder wie generationsübergreifend das ostasiatische Go-Spiel ist, so war der jüngste Spieler erst 9 Jahre alt und der älteste schon deutlich über 70 Jahre.

Die Alpirsbacher um Peter Nübel und Beatrix Werner hatten ein gutes Hygienekonzept und viel Platz, so dass die Einschränkungen gering waren. Bei den Erwachsenen waren alle bereits vollständig gegen Corona geimpft.
Das Turnier wurde finanziell gefördert von der Omikron Data Solutions aus Pforzheim und dem Go-Landesverband Baden-Württemberg, sowie Peterstaler Mineralquellen und Alpirsbacher Klosterbräu. Der Badische Go-Verein stelle das komplette, hochwertige Go-Spielmaterial samt digitalen Uhren und brachte einen Bücherstand mit Büchern aus dem Brett-und-Stein-Verlag mit.

Das Turnier lockte wie in den Vorjahren Spieler hauptsächlich aus Baden-Württemberg und der Nordschweiz, wobei fünf Spieler ihr erstes EGD-gewertetes Turnier spielten, allerdings fanden nur zwei Dan-Spieler den Weg in den Schwarzwald.

Um die Turnierleitung kümmerte sich routiniert Wilhelm Bühler (Karlsruhe), der diesmal nicht mitspielte, und erstmals OpenGotha für ein Offline-Turnier einsetze, wodurch es dann auch individuelle Ergebniszettel für jedes Brett gab, was die Ergebnisrückmeldung sehr erleichtert hat.

Gewonnen hat das Turnier Peter Stackelberg (3d, Karlsruhe) vor Anton Grzeschniok (2d, Frankfurt am Main) und Arved Weigmann (2k, Potsdam). Kam dahinter kam auf Platz 4 Dieter Stender (3k, Lenzburg/Schweiz). Die Kinderwertung gewann die elfjährige Xingyi Zhang (9k, Karlsruhe). Es gab kleine Sachpreise für alle Teilnehmer.

Dieter Stender ist Go-Lehrer in Zug in der Schweiz und brachte diesmal neun Go-Schüler (U20, 25. – 8. Kyu) mit, so dass es insgesamt 17 DDK-Spieler gab.

Die Detailergebnisse sind in der Europäischen Go-Datenbank unter T210814A.

Weitere Erwähnungen