Frühjahrsturnier auf KGS

Im Angesicht der Corona-Ansagen der Go-Turniere im Frühjahr 2020 gab es am 28. und 29. März ein Online-Turnier des DGoB auf KGS.

Insgesamt spielten 72 Spieler (hauptsächlich aus Deutschland, aber auch aus den Niederlanden, der Schweiz, Rumänien, Österreich und der Türkei) 5 Runden, mit jeweils 60 Minuten und 3 mal 30 Sekunden japanischem Byōyomi pro Spieler.

Jenny Dittmann (Kiel, 2k) streamte ihre Spiele auf ihrem Twitch-Kanal und setzte auf Fairness, dass ihr jeweiliger Gegner sich das nicht ansah.

Aus Karlsruhe war Runyang Sun (3d) angetreten. Nachdem er das Winter-Go-Treffen Karlsruhe 2020 klar gewonnen hatte, konnte er sich beim Frühjahrsturnier in Runde 3 gegen den amtierenden Deutschen Go-Meister Benjamin Teuber (Hamburg, 6d) durchsetzen, verlor aber gegen den Zweiplatzierten.

Am Ende wurde es knapp und es gab eine Feinwertung nach SOS (Sum of Opponents’ Scores, Summe der Gegnerpunkte): die ersten drei Plätze gingen an

  1. (1) Benjamin Teuber (Chemnitz, 6d, 4 Siege, SOS: 199)
  2. (2) Sebastian deBoerg (Schleswig-Holstein, 3d, 4 Siege, SOS: 198½ )
  3. (3) Runyang Sun (Karlsruhe, 3d, 4 Siege, SOS: 198)

Für die besten Jugendspieler gab es Preise vom DGoB-Fachsekretariat Nachwuchs, für die anderen war es eine schöne Auflockerung des Wochenendes.

An Ostern wird der Badische Go-Verein ein weiteres Online-Treffen organisieren, dann auf OGS: Oster-Online-Go-Treffen

Analysen

Der Erstgenannte hatte weiß, der Gewinner in fett

Runde 1

Runde 2

Runde 3

Runde 4

Runde 5

Links

gerne fügen wir noch weitere Spielanlysen hinzu