Die Idee zum Badischen Go-Verband

Was sind die Ideen hinter dem neuen Verein?

Präambel

Das Gospiel nutzt elementarste Materialien und Konzepte – Linie und Kreis, Holz und Stein, Schwarz und Weiß – und kombiniert sie mit einfachen Regeln. Es wurde vor Jahrtausenden in China erfunden und fand seinen Weg über Japan nach Deutschland. Heute bietet es eine ideale Möglichkeit, Menschen verschiedener Kulturen bei einem Spiel zusammen zubringen, bei dem Strategie und Taktik mit Fantasie und Intuition verbunden sind.

Der Badische Go-Verband bekennt sich zu einem humanistisch geprägten Menschenbild, er fördert ethische Werte und bürgerschaftliches Engagement. Er vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität. Er tritt rassistischen und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Er fördert die Persönlichkeitsentwicklung durch Denksport und trägt zu Rahmenbedingungen bei, die ein gewaltfreies Zusammenleben ermöglichen.

Eckpfeiler der Verbandsarbeit sind Transparenz, Achtsamkeit, Spaß, Dankbarkeit und Evaluation.

Die Grundgedanken

Go-Spielen ist ein schönes Hobby: Gospiel zur Völkerverständigung.

Transparenz im Sinne der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Ein Schwerpunkt der Arbeit: Spieleabende in gemietetem, öffentlich zugänglichem Raum und eigenem Material (niedrige Hemmschwelle für Neueinsteiger, Wohlfühlfaktor für Mitglieder).

Pragmatische Umsetzung und Änderung der Ideen in den nächsten 10 Jahren statt detaillierter, unumstößlicher Pläne

Der Regionalverband Baden kann als Vorbild für den Aufbau ähnlicher Verbände, die später einem gemeinnützigen, transparenten Dachverband beitreten, dienen.

Zielgruppe

Go-Liebhaber, Go-Spieler, ehemalige Go-Spieler, künftige Go-Spieler

Weiterlesen im  Karlswiki unter Gospiel:Baden/Idee