Winter-Go-Treffen Karlsruhe 2026 mit neuem Orga-Team

Liebe Go-Freunde, mit dem Rückzug von Wilhelm Bühler als Turnierorganisator nach über 10 Jahren steht ein Verjüngung und Vergrößerung des Turnier-Orga-Teams an.

Das 8. Winter-Go-Treffen Karlsruhe findet daher vom Freitag, 2. Januar bis Sonntag 4. Januar im bewährten Format aus fünfrundigen Hauptturnier und zusätzlichem Schnell-Go-Turnier parallel statt.

Die Anmeldung ist eröffnet, die Spieler können sich über mehr Platz und Ruhe für die Turnierpartien freuen (dazu haben wir einen weiteren Saal angemietet).

Damit gibt es auch mehr Platz für Nachbesprechungen oder einen Plausch mit anderen Gästen. Es wird (voraussichtlich) wieder orignal japanisches Essen geben. Der Go-Shop wird um einen Flohmarkt und ein Go-Antiquariat ergänzt und an allen Tagen von Wilhelm betrieben, der dem neuen Orga-Team unterstützend angehört und sich künftig auf Go-Ausbildung fokussiert.

Die Anmeldung ist bereits online unter https://info.go361.eu/wiki/ka-2601.

Deutscher Go-Meister 2025 kommt aus Baden

Die Deutsche Go-Einzelmeisterschaft 2025 fand um den Tag der deutschen Einheit in Kassel statt. Bei dem Einladungsturnier starteten acht Highdan-Spieler, die sich in der Vorrunde bzw. der letzjährigen Endrunde qualifiziert hatten. Darunter auch der letztjährige Meister Lukas Krämer (6. Dan, Bonn) und der letztjährige Vizemeister Matias Pankoke (6. Dan, Osnabrück).

Einziger Teilnehmer für einen badischen Klub war Yuze Xing (5. Dan, Heidelberg), der 2022 dritter in der nationalen Schnell-Go-Meisterschaft und erster in der Klasse U15 der Jugend-Go-Meisterschaft wurde.

Nach 7 Runden „Jeder gegen Jeden“ waren Lukas Krämer 6d und Yuze Xing 5d mit je 5,5 Punkten gleichauf, im direkten Vergleich hatten sie sich unentschieden getrennt.

v.l.n.r.: Lukas 6d, Yuze 5d, Matias 6d

Das Entscheidungspiel mit 20 Minuten ohne Nachspielzeit entschied Yuze mit Schwarz für sich und konnte dann wenige Tage später seinen 17. Geburtstag feiern.

Wir gratulieren zu beidem.

Sobald die Ergebnisse in der EGD eingetragen sind, steht hier der Link dorthin.

11 Freunde sollt ihr sein – Go-Turnier Alpirsbach 2025

Das 7. Alpirsbacher Chosei Go-Turnier am 12. und 13. Juli 2025 war wieder eine Koproduktion von Badischem Go-Verein und dem Go-Klub Alpirsbach.

Leider hatten trotz Freitickets für die Landesverbandsmitglieder und schönem Wetter nur 11 Spieler den Weg zum Turnier gefunden und hier sind die Turnierorganisatoren Peter Nübel (Alpirsbach) und Wilhelm Bühler (BadenGo) schon mitgezählt.

Die Spieler liefert sich trotz teils hoher Vorgaben spannende und knappe Partien und zeigten, dass Vorgabepartien ein starkes Argument für das Gospiel sind.
Auch diesmal haben die regionalen Getränkeproduzenten Teinacher und Alpirsbacher Klosterbräu das Turnier mit Sachspenden unterstützt, so dass alle Teilnehmer etwas mit nach Hause nehmen konnten.
Das Turnier wurde vom Landesverband und der CK Holding (Omikron) finanziell gefördert. Auch wenn das Turnier sich mit 11 Spielern wirtschaftlich nicht rechnet, hat es auch den beiden Organisatoren viel Spaß gemacht und wird 2026 in die 8. Auflage gehen: voraussichtlich am Wochenende, 29. und 30. August 2026.

Das Ergebnis des Turniers in in der EGD unter T250712A.

Karlsruher Sommerturnier mit Mitgliederversammlung

Neben dem großen Turnier in Januar gibt es jeden Sommer in Karlsruhe das SamschdigGo-
Turnier. Das mittlerweile 4. Schnell-Go-Turnier mit diesmal 4 Runden bei sommerlichen Wetter hatte leider nur 17 Spieler, so dass einige Vorgabepartien erforderlich waren.

Das Turnier am 5. Juli 2025 war für Mitglieder des Badischen Go-Verein und des Landesverbands Baden-Württemberg startgeldfrei und vom Landesverband und der CK Holding (Omikron) finanziell gefördert. Für Preisgelder, die traditionell aus dem Startgeld finanziert werden, war dann kein Geld da, so dass die Erwachsenen einfach Spaß hatten, aber alle Kinder und Jugendlichen bekamen Sachpreise (Gobretter, Plüschtiere und anderes). Ziel der Schnell-Go-Turniere ist, Spaß auf dem 19×19-Brett zu haben, und das wurde erreicht.

Das Ergebnis ist in der EGD unter T250705H


Nach der Siegerehrung fand die jährliche Mitgliederversammlung des Badischen Go-Vereins e. V. statt. Der Verein ist weiter gewachsen.

Finanziell lief das Jahr 2024 nicht gut, da eine erhoffte Förderung ausblieb und ein drohender Rechtsstreit den Shop, der jetzt nicht mehr online ist, belastet hat. Die Rücklagen aus den Vorjahren wurden deutlich abgebaut. Ebenfalls mangels Förderung musste das Turnier in Luxemburg 2025 abgesagt werden.

Ein Ergebnis der Versammlung war, dass der Badische Go-Verein im Herbst 2026 seinen 10. Geburtstag feiert und dazu die Mitglieder noch Ideen entwickeln werden. 

Ein Ziel bei der Gründung war das „3-Regel-Spiel“ auf einen Bierdeckel zu drucken. Das konnte dieses Jahr erreicht werden, denn dank Straßburger Regeln passt auch das Spielende komplett darauf (siehe auch Bierdeckel).
Der Verein wird sich nun verstärkt der Ausbildung von Gospielern widmen wird, um die regionale Spielerbasis für die Turniere zu vergrößern, wie schon bei den Turnieren vor über 10 Jahren ist das Ziel hoch gesteckt (siehe auch Ausbildung).

Auf der Mitgliederversammlung 2026 steht dann ein Umbau und eine Vergrößerung des Vorstands auf der Agenda.

Rundbrief Badischer Go-Verein Juni 2025

Liebe Go-Fans!

Ich möchte euch zu den nächsten Go-Events des Badischen Go-Vereins
einladen. Wer kommen will, bitte frühzeitig online anmelden.

Für die Organisation unserer Go-Events ist eine kurzfristige Ansage
nicht so schlimm wie ein spontanes Auftauchen Minuten vor dem
Anmeldeschluss.


5. Juli 2025 – Karlsruhe (Turnier)

Unser Sommer-Schnell-Go-Turnier dieses Jahr mit 4 Runden und anschließender Mitgliederversammlung, auf der wir unseren zehnten Geburtstag und die Planung der nächsten 10 Jahre auf der Agenda haben.

Details und Anmeldung: https://info.go361.eu/wiki/ka-2507


12. und 13. Juli 2025 – Alpirsbach (Turnier)

Zusammen mit der Go-Gruppe Alpirsbach bieten wir wieder ein gemütliches Turnier mit 4 langen Runden an 2 Tagen an.

Details und Anmeldung: https://info.go361.eu/wiki/alpi-25


19. Juli – 3. August 2025 – Warschau (EGC)

Wir machen Pause mit Turnieren während des EGC 2025 in Polen https://www.egc2025.pl/ und 2026 dann in der Türkei https://www.egc2026.com/


11. – 13. September 2025 – Karlsruhe (Camp)

Für starke Spieler bieten wir künftig Wochenend-Go-Camps an, den Auftakt machen wir gemeinsam mit Andrii Kravets (2p, Rivne, Ukraine). Wir haben hierzu auch unsere Freunde auf der anderen Rheinseite eingeladen und Englisch als Standardsprache hierfür festgelegt. Andrii spricht auch Deutsch.

Details und Anmeldung: https://info.go361.eu/wiki/GoCamp2509


11. – 13. September 2025 – Karlsruhe (Convention)

Eine neue Anime- und Manga-Convention startet dieses Jahr mit dem Namen Katana Karlsruhe. Es wird einen Gospiel-Stand des Badischen Go-Vereins geben. Die Website ist noch im Aufbau: https://www.katana-karlsruhe.com/

Wer am Stand helfen will, darf sich gerne bei mir melden.


Ausblick: 25./26. Oktober 2025 – Mannheim (Turnier)

I. d. R. mit dem letzten Sonntag im Oktober – so auch dieses Jahr. https://info.go361.eu/wiki/ma-2510

Ausblick: 2. bis 4. Januar 2026 – Karlsruhe (Turnier)

Das Turnier unserer Hochschulgruppe AkaGo ist tradionell um den 6. Januar. Für 2026 haben wir den 2. bis 4. Januar 2026 für das Turnier eingeplant. Vielleicht gibt es am 6. Januar dann wieder ein 9×9-Turnier (wie 2016). https://info.go361.eu/wiki/ka-2601


Infos auch auf www.gospiel.de

Mit 361 liebe Grüßen

Wilhelm Bühler, Präsident

P.S: Du willst künftig den Rundbrief per E-Mail bekommen? Abonniere ihn hier listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/badengo-events-de

3. Augsburger Go-Treffen 2025

Gospieler vor dem neuen Turnierort2

Bereits zum dritten Mal gab es wieder ein Go-Treffen in Augsburg – diesmal in Neusäß1.

Gewonnen wurde das McMahon-Turnier mit vier Runden von Jonas Fincke (4d, München) vor Thomas Kettenring (2d, München). Während auch das dritte Augsburger Turnier der neuen Zählung wieder von Münchner Spielern gewonnen wurde, zeigt die Go-Ausbildungsstrategie der Augsburger Früchte und neue Spieler waren beim Turnier, wenn auch noch nicht alle mitgespielt hatten. Beeindruckende 8 von 29 Spielern spielten ihr erstes Turnier.

Das Turnier wurde wieder vom Badischen Go-Verein zusammen mit dem Augsburger Go-Abend und mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Go-Vereins organisiert, letzter konnte sich über ein weiteres Neumitglied freuen.

Turnierleiter und gebürtiger Augsburger Wilhelm Bühler präsentierte ein Blinden-Go-Brett, das er vom Japanischen Blinden-Go-Verband dieses Jahr geschenkt bekommen hatte (siehe Foto).

Die Ergebnisse stehen in der EGD unter T250517E.

Und weil es so schön war, gibt es auch 2026 wieder ein Augsburger Sommerturnier und voraussichtlich wieder in der Neusäß, denn der Ausweichspielort erwies sich als tolle Location, wenn es auch im Landkreis etwas bergiger ist als in der Stadt selbst.



1Neusäß ist eine Stadt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Augsburg.

2Auf dem Bild fehlt der Fotograf Fabian Bambusch (Augsburg).

Heidelberger Denksport-Treffen 2025

Go- und Shogi-Spieler in Heidelberg

Dieses Jahr konnte der Badische Go-Verein (BadenGo) in Heidelberg zwei Denksport-Turniere parallel veranstalten, da die SRH-Hochschule großzügig Räume bereitgestellt hatte. Am 10. und 11. Mai gab es das erste Shogi-Turnier von BadenGo mit 6 Runden und 11 Spielern, darunter Gospieler und FESA1-Präsident Frank Rövekamp und Support von Shogi Kurpfalz. Zudem spielten 78 Gospieler ein vierründiges Go-Turnier, das wieder von der CK-Holding und dem Go-Verband Baden-Württemberg gefördert wurde. Mitglieder des Go-Verbandes BW waren auch bei diesem Turnier (wie schon in Freiburg) startgeldfrei, um weitere Mitglieder für den Go-Verband zu werben.

Der Deutsche Go-Bund hat über sein FS Profi mitfinanziert, dass Go-Trainer Seokbin Cho (8d, Japan)  fünf Tage lang mit den Gospielern in Heidelberg und Karlsruhe sein Wissen teilte. Wie im Vorjahr gab es für die schwächere Hälfte des Turnierfeldes ein eigenes Go-Seminar am Freitag vom Heidelberger Go-Trainer Thomas Witting, diesmal unter dem Namen „Tipps auf dem Weg zum Blaugurt“.

Das Go-Turnier selbst wurde von Adam Dottan (3d, U19, Berlin) vor Ruizheng Huang (2d, U19, Böblingen) und Martin Ruzicka (5d, Darmstadt) gewonnen, die alle 3:1 spielten. Die übrigen Ergebnisse waren schon 24 Stunden nach Turnierende in der EGD unter T250509B nachzulesen. Daher auch mal ein herzlicher Dank an die beiden Freiwilligen, die in ihrer Freizeit die Einreichungen aus ganz Europa prüfen.

Nach der letzten Runde am Samstag bei beiden Turnieren konnten die Spieler in den jeweiligen Review-Räumen sich Shogi bzw. Go zeigen lassen, was einige auch genutzt haben. Am Samstagabend hatte der Go-Verband BW eine gut besuchte Mitgliederversammlung.

Es waren auch Gospieler einfach nur zu Besuch da, wie Go-Trainer Jonas Welticke, der gerade ein Kartenspiel entwickelt. So war es wieder eine Veranstaltung, die über 100 Menschen verschiedener Kulturen zusammenbrachte. Genau das ist die Motivation von Turnierleiter und BadenGo-Prädident Wilhelm Bühler.


1FESA steht für Federation of European Shogi Associations

1. Frühjahrs-Go-Treffen Freiburg mit Konfuzius-Institut

v.l.n.r Malte Kracht, Xinchen Pu, Martin Ruzicka, Wilhelm Bühler

Am Wochenende 8./9. März 2025 gab es das 1. Frühjahrs-Go-Treffen des Badischen Go-Vereins in Freiburg im Breisgau.

Der Einladung des Konfuzius-Instituts Freiburg und des Badischen Go-Vereins zu einem Vier-Runden-Weiqi-Turnier im historischen Petershofkeller folgten 25 Spieler. Gewonnen hat das Turnier Martin Ruzicka (5d, Darmstadt) der neben einem kleinen Preisgeld auch eine 9×9-Schieferplatte als Pokal erhielt, vor Xinchen Pu (3d, Freiburg) und Malte Kracht (3d, Freiburg).

Für die siegreichen Kyu-Spieler gab es diesmal Plüsch-Schlagen zum neuen, chinesischen Jahr, bereitgestellt vom chinesischen Generalkonsulat Frankfurt.

alle Sieger mit dem Turnierleiter

Für sieben Spieler war es der erste EGD-gewerte Wettkampf, leider konnten wir diesmal nur sehr weniger Anfänger begeistern, mitzuspielen.  Um mehr Mitglieder für den DGoB zu gewinnen, haben der Badische Go-Verein und der Go-Verband Baden-Württemberg (Landesverband), jedem vorangemeldeten Mitglied ein Freiticket angeboten. Das Angebot bescherte dem Landesverband vier Neumitglieder.

viel Platz im historischen Keller

Neben dem Landesverband hat die CK Holding aus Pforzheim das Turnier finanziell unterstützt, und so gab es auch wieder die beliebten Omikron-Tassen. Um Wartezeiten zu überbrücken, stand wieder unser Roboter Anton gerne bereit für eine Partie Gospiel. Im Nebenraum gab es für die Spieler die Möglichkeit ihre Spiele nachzubesprechen. An einem 9×9-Tisch zeigte Wilhelm mithilfe der Straßburger Regeln und unserem Bierdeckel zwei Interessierten Gästendas Gospiel.

Senserobot (hier mal mit 9×9-Feld)

Zum Ende der Veranstaltung hat Turnierleiter Wilhelm Bühler aus Karlsruhe auf die nächsten Turniere des Badischen Go-Vereins und auf europäischer Ebene hingewiesen, darunter den EGC diesen Sommer in Warschau und die Studentenmeisterschaft in Luxemburg im September, die mit Begleitturnieren jedem 9 Runden an 5 Tagen (17.-21. September 2025) ermöglicht: Ausschreibung bald hier.

Die Ergebnisse sind bei der EGD eingereicht (der Link wird hier nachgereicht), die finale Tabelle findet sich jetzt schon im Wiki unter finale Tabelle (auf der Leinwand war sie auch zu sehen, was einiges an Ausdrucken gespart hat und gegen Ende des Turniers wurde es mit jeder Ergebnismeldung aktualisiert.)

Größtes Winter-Go-Treffen in Karlsruhe aller Zeiten

Gruppenbild Winter Open Karlsruhe 2025

Das Jahr 2025 begann in der deutschen Go-Turnierwelt mit dem 7. Karlsruher Winter-Go-Treffen, zu dem sich etwa 150 Menschen mit Wurzeln auf drei Kontinenten versammelten.

Eingeladen hatten die beiden Karlsruher Go-Vereine, die Akademische Go-Gruppe und der Badische Go-Verein. Der Go-Verband Baden-Württemberg (LV) und die Europäische Go-Föderation (EGF) ergänzten die viertägige Agenda. Bei diesem Karlsruher Netzwerk-Event konnten wieder Freundschaften vertieft oder neu geschlossen und insgesamt 5 Turniere gespielt und sowie ein Workshop und ein Go-Vortrag besucht werden.

Die tradionelle Omikron-Tasse

Die Räume wurden vom Studierendenwerk Karlsruhe und dem studentischen Kulturzentrum gestellt und die CK Holding aus Pforzheim und der Go-Verband Baden-Württemberg haben die Organisatoren finanziell unterstützt.

1. Turnier: Karlsruher Winter Open

Kinder schreiben digital ihre Partie mit!

Das Hauptturnier war das Karlsruher Winter Open, das dieses Jahr mit fünf Runden gespielt wurde und 95 Spieler zwischen 30. Kyu und 6. Dan anlockte, damit wurde der Teilnehmerrekord für Karlsruher Turniere von 2003 (damals 81 Spieler) nach über 20 Jahren geknackt. Während die Gewinner unter den acht Highdans ausgespielt wurden, freute sich Turnierleiter Wilhelm Bühler, dass 14 Spieler mit 18. Kyu und schwächer mitspielten und so eine künftige Generation von Turnierspielern heranwächst.

Siegerehrung: Wilhelm Bühler (TL), Xinghong Chen (5d), Kaku Maekawa (6d), Shukai Zhang (5d)

Der Sieg ging an Kaku Maekawa (6d, Köln) knapp vor Shukai Zhang (5d, Frankfurt/Main) und Xinghong Chen (5d, Düsseldorf), beste Spielerin war Akira Maekawa (5d, Köln) auf Platz 4.

Kaku und Akira Maekawa entspannen am 9×9-Tisch

Shukai hatte sein Debüt in Karlsruhe als 8. Kyu beim “Karlsruhe Go Open Winter 2017” auf dem Platz 28. Für das Ehepaar Maekawa war es das erste Turnier in Karlsruhe und es hat ihnen so gefallen, dass sie an einem YouTube-Video über das Treffen arbeiten, um darüber in ihrer japanischen Heimat zu berichten (der Link wird nachgetragen, sobald es veröffentlicht ist).

Turniersaal

Das Turnier wurde in die EGD eingetragen und unter T250103A veröffentlicht.

2. Turnier: Schnell-Go

Wilhelm Bühler mit Ruizheng Huang (1d), Iris Ramacher (14k) und Xinrui Wu (15k)

Auch dieses Jahr gab es ein Schnell-Go-Turnier, dass während des Hauptturniers eingeflochten wurde. Diesmal unter der Turnierleitung von Sandy Frässdorf überbrückten 42 Spieler mit 62 Spielen die Wartezeit auf den Start der nächsten Runde. Da nur nach Siegen ausgewertet wurde, gab es einen dreigeteilten ersten Platz mit Ruizheng Huang (1d, Böblingen), Iris Ramacher (14k, Köln) und Xinrui Wu (15k, Stuttgart).

Das Turnier wurde in die EGD eingetragen und unter T250103B veröffentlicht.

3. Turnier: BadenBlitz

analoge Losung

Der Badische Go-Verein spielt seine Turnier in der Regel mit Fischer-Modus. Nachdem er die Blitz-Meisterschaft 2022 für den DGoB mit absoluter Bedenkzeit ausgetragen hatte, kam die Idee auf, ein Turnier für Spieler aller Klassen mit ähnlicher Bedenkzeit aber Fischer-Modus zu veranstalten.

Wilhelm Bühler, Jonas Welticke , Shukai Zhang , Michael Cheung

Am Feiertags-Montag, dem 6. Januar 2025, nach dem Hauptturnier war es dann soweit, acht Dan-Spieler und zwei Kyu-Spieler nahmen am Experiment BadenBlitz teil und spielten mit 5 Minuten Grundbedenkzeit und 2 Sekunden pro Zug ein Jeder-gegen-jeden-Turnier, wobei die Dan-Spieler ohne Vorgabe spielten. Einige Partien wurden auf Zeit verloren, aber es gelang auch Spielern im Endspiel von 2 Sekunden Restzeit, sich wieder auf 10 Sekunden hochzuarbeiten. Mit 9 Siegen aus 9 Spielen wurde der 1. BadenBlitz von amtierenden deutschen Blitzmeister Shukai Zhang (Frankfurt am Main) gewonnen, auf Platz 2 kam Jonas Welticke (Bonn, Deutscher Blitzmeister von 2017) und den dritten Platz mit 7 Siegen belegte Michael Cheung aus Karlsruhes Partnerstadt Nottingham im Vereinigten Königreich. Bester Spieler aus dem Landesverband Baden-Württemberg wurde Ruizheng Huang (Böblingen) mit 4 Siegen.

4. Turnier: Drei-Königs-9×9

9×9-Turnier

Als Nebenturnier wurde am Montag ein 9×9-Turnier gespielt, für das der Landesverband seine 9×9-Tische zur Verfügung stellte, und auch hier wurde mit 5 Minuten und 2 Sekunden/Zug gespielt. Das Turnier wurde von Caroline Sauter (17k, Weinstadt) und Sören Selbach (1k, Karlsruhe) auf dem geteilten 1. Platz gewonnen.

Für beide Turniere am Montag kamen ausschließlich DGT-2500-Uhren zum Einsatz, die die Sekunden von Anbeginn anzeigen und bei denen der Zeitnot-Sound am Ende nicht jedes Mal aktiviert werden muss.

Wilhelm Bühler, Caroline Sauter (17k) und Sören Selbach (1k)

Damit die Sieger der beiden experimentellen Turniere am Montag nicht leer ausgingen, gab es für jeden das Buch “Ajis Quest” (wahlweise auf Deutsch oder Englisch), dankenswerterweise zur Verfügung gestellt vom Brett-und-Stein-Verlag.

5. Turnier: 8. Grand Prix Finale 2024

Nebenraum für mehr Ruhe

Martin Stiassny, Lucas Neirynck, Valerii Krushelnytskyi, Ali Jabarin, Wilhelm Bühler

Das Go-Treffen ging erstmals (und voraussichtlich auch letztmals) über vier Tage, denn die EGF hatte für ihren Grand-Prix-Abschluss Karlsruhe als zuverlässigen Gastgeber ausgewählt. Das Turnier wurde von EGF-Präsident Martin Stiassny persönlich durchgeführt.

Hier spielten 16 Top-Spieler der EGF um den Grand Prix, für den sie sich in den Bonusturnieren letztes Jahr qualifiziert hatten. Aus Deutschland waren Yuze Xing (5d, Heidelberg) und Jonas Welticke (6d, Bonn) qualifiert, dazu die in Deutschland lebenden EGF-Profis Andrii Kravents (2p) und Stanislaw Frejlak (1p). Die Spitzenpartien wurden auf OGS übertragen und von dort live auf Twitch vor bis zu 1800 Fans von Tanguy Le Calvé analysiert.

Valerii Krushelnytskyi (7. Dan, Riwne )

Gewonnen wurde der Grand Prix von Valerii Krushelnytskyi (7. Dan, Riwne/Ukraine). Details siehe EGF-Webseite, das Turnier ist in der EGD unter E250103A veröffentlicht.

Andrii Kravents hat es in Karlsruhe sehr gefallen und er wird nach den Sommerferien für ein Wochenend-Go-Camp zurückkehren.

Netzwerken bei gutem Essen

Go-Treffen

Ein Go-Treffen ist für Hauptorganisator Wilhelm Bühler immer mehr als nur “Turnier”, so war der Zeitplan mit bis zu vier parallelen Slots ambitioniert, wurde aber auch eingehalten und bot damit genügend Pausen für den Austausch zwischendurch und so netzwerkten nicht nur Spieler sondern auch Funktionäre, Go-Lehrer, Go-Buch-Autoren, Eltern und Sponsoren vor Ort.

Go-Workshop und -Vortrag

Workshop Go-Entwicklung

Korea-Vortrag von Daniela Trinks

Der Workshop „Go-Weiterentwicklung in Baden-Württemberg“ diente dazu sich zur Verbreitung des Gospiels in Baden-Württemberg auszutauschen, der Workshop wurde von Birger Holtermann (Vorsitzender Go-Verband Baden-Württemberg) und Daniela Trinks (Berlin) betreut.
Nach dem Workshop hielt Dr. Daniela Trinks, die bis vor kurzem als Professorin am Fachbereich für Go-Studien in Korea tätig war, noch einen gut besuchten Fachvortrag zur koreanischen Go-Kultur.

Nächste Go-Turniere

Linus Bartsch, Vorsitzender der Akademischen Go-Gruppe, freut sich mit seinem Club schon auf das nächste Winter-Go-Treffen ab dem 2. Januar 2026.

rauchende Köpfe an den ersten Brettern im Open

Der Badische Go-Verein hat seine nächsten Turniere in Freiburg im Breisgau am 8. + 9. März 2025 und Heidelberg am 9.+10. Mai 2025. Details unter Go-Treffen im Wiki

 

Bilder von Emrah Budak, Wilhelm Bühler, Tony Claasen, Valentin Quapil und Hong Xu

Rundbrief Badischer Go-Verein Januar 2025

Lieber Freund des Gospiels, 

ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr 2025!

Seit 2017 starten wir das neue Jahr in Karlsruhe mit einem Go-Turnier
um den Dreikönigstag. Das 7. Winter-Go-Treffen findet dieses Jahr
von Freitag, 3. Januar bis Montag, 6. Januar 2025 statt.

Wir haben im Angebot:

  • Den Grand Prix der EGF mit 16 der Top-Spieler Europas von Freitag bis Montag,
  • ein Go-Turnier mit langer Bedenkzeit von Freitag bis Sonntag,
  • ein Go-Turnier mit kurzer Bedenkzeit von Freitag bis Sonntag,
  • ein Go-Turnier mit sehr kurzer Bedenkzeit am Montag
    (das ist auch ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Blitz-Meisterschaft),
  • ein Go-Turnier auf dem 9×9-Brett am Montag,
  • die Siegerehrung des Deutschlandpokals am Samstag,
  • einen Vortrag von Daniela Trinks zum Gospiel in Korea am Samstag:
    „Go in Korea — Insights and Experiences“,
  • einen Workshop des Landesverbandes zur Weiterentwicklung des Go in Baden-
    Württemberg am Samstag und Sonntag,
  • einen Raum mit Essen und Trinken, um sich mit Freunden zu treffen oder
    neue Freunde zu finden an allen Tagen,
  • einen Go-Stand mit Go-Büchern und Spielmaterial (Samstag bis Montag).

Wir erwarten rund 100 Menschen im Studentenhaus an der Universität in Karlsruhe (KIT).

Details: https://info.go361.eu/wiki/ka-2501 (Anmeldung noch möglich)

Im Laufe des Jahres werden wir wieder 10 Turniere organisieren und gerne unterstützen wir auch dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Go-Verband Baden-Württemberg Schulen bei Schul-Go-Turnieren mit Know-How und Material.

Für deine Jahresplanung kann dir vielleicht unser Kalender noch
Anregungen geben: https://info.go361.eu/wiki/Kalender

361 liebe Grüße

Wilhelm Bühler

Präsident Badischer Go-Verein e. V.

P.S: Und wenn du noch überlegst, was du dieses Jahr für das Gospiel in
deiner Region tun kannst, wirf gerne einen Blick in meinen vorherigen BadenGo-Rundbrief
https://www.badengo.org/2024/rundbrief-baden-dezember24/

Schreibe gerne eine Nachricht, was du selbst unterstützen möchtest per Kontaktformular oder E-Mail.